Der Flugzeugkalender 2025 von airliners.de

Der airliners.de-Flugzeugkalender ist eine Institution. Seit 25 Jahren stellen die Redakteure von Deutschlands Luftverkehrsportal airliners.de Jahr für Jahr eine jeweils aktuelle Kollektion interessanter Motive zeitgenössischer Flugzeugtypen und Airlines zusammen.

Der Kalender für alle, die das Fliegen lieben. Boeing, Airbus und mehr: Der airliners.de-Flugzeugkalender 2025 zeigt eine abwechslungsreiche Auswahl von aktuellen Flugzeugtypen und Fluggesellschaften.

Stabiler Großformat-Wandkalender, redaktionelle Motivauswahl, professionelle Fotografen, gedruckt im hochwertigen Offset-Verfahren: Das macht den Kalender so besonders.

Produktinformationen "Flugzeugkalender 2025 - airliners.de"

Der Kalender für alle, die das Fliegen lieben. Boeing, Airbus und mehr: Der airliners.de-Flugzeugkalender 2025 zeigt eine abwechslungsreiche Auswahl von aktuellen Flugzeugtypen und Fluggesellschaften.

Die redaktionelle Motivauswahl und professionelle Fotografen - gedruckt im hochwertigen Offset-Verfahren als stabiler Großformat-Wandkalender. Das macht den airliners.de-Flugzeugkalender so besonders.

Der airliners.de-Flugzeugkalender ist eine Institution. Seit 25 Jahren stellen die Redakteure von Deutschlands Luftverkehrsportal airliners.de Jahr für Jahr eine jeweils aktuelle Kollektion interessanter Motive zeitgenössischer Flugzeugtypen und Airlines zusammen.

 


Tipp: Kalender kostenlos als Treueprämie zum "airliners+ Privat"-Jahresabo

Werden Sie "airliners+ Privat"-Abonnent und wählen Sie die jährliche Abbuchung. Abonnenten mit einem laufenden Jahresabo bekommen jedes Jahr den neuen airliners.de-Flugzeugkalender gratis. 

Sie sind Abonnent mit jährlicher Abrechnung? Stellen Sie sicher, dass Sie auf airliners.de eingeloggt sind, dann können Sie Ihren Kalender als Treueprämie hier einfach sofort kostenlos abrufen. Stichtag ist der 30. November. Die Lieferung erfolgt dann Anfang Dezember. Versandkosten fallen dabei nur für Sendungen ins Ausland an.

 

Wenn das nicht klappt, lesen Sie bitte weiter:

Sie sind bereits Abonnent, aber mit monatlicher Abrechnung? Unsere "airliners+ Privat"-Abonnenten mit monatlicher Abrechnung erhalten keine Treueprämie. Sie können in Ihren airliners.de-Kontoeinstellungen aber jederzeit vor dem 30. November auf eine jährliche Abbuchung umschalten, um die Treueprämie abrufen zu können.

Ihr airliners+ Abo ist gekündigt oder bereits abgelaufen? Sie können in Ihren airliners.de-Kontoeinstellungen jederzeit vor dem 30. November ein neues Abo starten oder eine Kündigung zurücknehmen. Wählen Sie dabei die jährliche Abbuchung, um die Treueprämie abrufen zu können.

Sie haben einen airliners+ Zugang über Ihren Arbeitgeber oder über die Uni? Mitglieder mit Zugang über "airliners+ Teams" und "airliners+ Campus" erhalten leider keine Jahresprämie.

Sie sind noch kein Abonnent? Schließen Sie ein "airliners+ Privat" Abo ab und wählen Sie die jährliche Abbuchung, um die Treueprämie abrufen zu können.


Das ist der Flugzeugkalender 2025

Professionelle Fotografen, großformatig, im hochwertigen Offset-Druck: Der airliners.de-Flugzeugkalender ist eine Institution. Seit 25 Jahren stellt die airliners.de-Redaktion Jahr für Jahr eine jeweils aktuelle Kollektion interessanter Motive zeitgenössischer Flugzeugtypen und Airlines zusammen.

Im Jahr 2025 steht der airliners.de-Flugzeugkalender ganz im Zeichen des Wandels. Schon auf dem Titelbild geht es los. Bei Condor endet 2025 die lange Ära der Boeing 757. Der Mittelstreckentyp verlässt die Flotte des Ferienfliegers zum Jahresende – und wird durch moderne A321-Neo-Flugzeuge ersetzt. 

Wir feiern die letzten in Deutschland registrieren 757-300 noch ein letztes Mal – und zwar direkt auf dem Cover. Aber auch andere Ferienflieger illustrieren den steten Luftverkehrs-Wandel im neuen airliners.de-Kalender. Tuifly ist mit ihrer aktuellen Sonderbemalung vertreten. 

Die speziell bemalte Boeing 737 Max der deutschen Airline des Tui-Reisekonzerns spannt mit einer Aufsehen erregenden Dreifach-Lackierung den Bogen von der Gegenwart bis in die Vergangenheit. Gleich hinter der blauen Nase im aktuellen Tuifly-Look trägt das Flugzeug die Taxi-Bemalung des ehemaligen Billigfliegers Hapag-Lloyd Express (HLX), und dahinter die Lackierung des Tuifly-Vorgängers Hapag-Lloyd-Flug. 

Der nächste Ferienflieger im airliners.de-Kalender hat ebenfalls einen Wandel hinter sich. Aus einem Teil des Lufthansa-Lowcosters Eurowings hatte sich zunächst Eurowings Discover herausgebildet, die nunmehr als Discover Airlines zu Ferienzielen unterwegs ist: Wir zeigen einen Airbus A320 im neuen Discover-Branding. 

Neue Konkurrenten und Konsolidierung 

Der stetige Wandel in der Luftfahrt macht vor keiner Airline Halt. Selbst die mächtigen Golf-Airlines bekommen plötzlich neue Konkurrenz – und zwar aus Saudi-Arabien. Auch wenn andere ambitionierte Luftfahrt-Projekte aus dem arabischen Königreich nach ihrer Ankündigung bereits wieder eingestellt wurden, soll Riyadh Air nach wie vor im Juni 2025 starten. 

Die Saudis haben bereits zwei Bemalungen für die Airline gezeigt, die erste Boeing 787 im schimmernden Lila haben wir für den Kalender gewählt. Einen Airbus A319 der Ita Airways in ihrer fast noch eleganteren Perlmuttblauen Bemalung zeigen wir im Januar. Warum? Die für das neue Jahr angepeilte Ita-Übernahme durch die Lufthansa Group bringt ebenfalls einen ordentlichen Wandel in der Airline-Welt. 

Kein Wunder, dass die EU-Kommission die entsprechenden Pläne so lange geprüft hat. Der Wechsel der Italiener zur Lufthansa hat unter anderem Auswirkungen auf die internationale Allianz-Struktur. Denn Ita wechselt vom Skyteam zur Star Alliance. 

Air Europa wollte das Skyteam wohl ebenfalls verlassen, allerdings in Richtung Oneworld. Hier war der Plan, dass die International Airlines Group (IAG) übernimmt – was aber abgeblasen wurde. IAG-Mitglied Iberia findet sich mit einem spektakulären A330-Foto im Kalender. 

Deren Oneworld-Partnerairline Finnair ist mit einem nicht weniger grandiosen Foto im airliners.de-Kalender vertreten: Ein Airbus A350 zeigt beim Take-Off seine ganze Kraft. Damit illustriert das Motiv die Anstrengungen, die die Airline aus dem hohen Norden aufwenden musste, um den Wandel ihres Geschäftsmodells zu stemmen: Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine und den russischen Überflugverboten sind dem früheren Asien-Spezialisten viele Steine in den Weg gerollt. 

Klimawandel und neue Technologien 

Zahlreiche Herausforderungen muss auch KLM meistern. Die betreffen vor allem die Heimatbasis in Amsterdam. Hier soll aus Lärm- und Umweltschutzgründen das Fliegen deutlich eingeschränkt werden. Das macht durchaus nachdenklich. Im airliners.de-Kalender lassen wir einen Embraer-E2-Regionaljet der KLM Cityhopper in Schiphol an den Start rollen. Es ist nicht zufällig eines der sparsamsten und leisesten Flugzeuge überhaupt. 

Die Branche ist sich derweil sicher, dass sie die Klimawirkungen des Luftverkehrs mit neuen Technologien in den Griff bekommen wird. Neben SAF als Drop-in-Lösung für aktuelle Flugzeuge soll Wasserstoff den Wandel hin zum klimaneutralen Luftverkehr ermöglichen. Das DLR-Forschungsflugzeug "Uplift", ein Dornier 328 Regionalflugzeug, ist als fliegendes Wasserstoff-Testlabor das erste seiner Art in einem airliners.de-Kalender. 

Und noch ein erstes Mal gibt es in diesem Kalender: Noch nie zuvor hat es eine Maschine des chinesischen Herstellers Comac in den airliners.de-Flugzeugkalender geschafft. Wandel in der Luftfahrtindustrie Im September zeigt sich die neue Comac C919 des Erstkunden China Eastern. Ob der Flugzeugtyp bald auch in Europa zu sehen sein wird, wird sich zeigen. Die Easa-Zertifizierung streben die Chinesen jedenfalls an. 

Doch der Wandel der Zeit wird auch an anderen Stellen im Kalender sichtbar. So ist Lufthansa eine von nur noch drei Airlines, die ihre Boeing 747-8 noch regulär im Passagierdienst einsetzen. Was würde besser in den Kalender passen, als die ehemalige "Königin der Luft" in der Retro-Bemalung des Kranichs? Abgelöst wird die 747 bei Boeing von der neuen 777X-Reihe. 

Aber bis die neuen Knickflügel-Triple-Sevens fliegen, zeigen wir eine aktuelle 777 in den Farben der Swiss im Landeanflug. Das fantastische Bild vor einem grandiosen Wolkenturm demonstriert eines recht eindrücklich: Wandel hin oder her – Luftfahrt ist und bleibt majestätisch. 

 

Die Motivübersicht 2024: 

Für diese Ausgabe des beliebten Flugzeugkalenders hat die airliners.de-Redaktion eine interessante Auswahl fantastischer Motive zusammengestellt. Der Schwerpunkt liegt wie immer auf aktuellen Flugzeugtypen und Fluggesellschaften mit Relevanz im deutschsprachigen Raum:

  • Januar: Ita Airways Airbus A319, Foto: Alex Peake
  • Februar: KLM Cityhopper Embraer ERJ195 E2, Foto: Martin Boschhuizen
  • März: Iberia Airbus A330-300, Foto: Vincenzo Pace
  • April: Swiss International Airlines Boeing 777-300ER, Foto: JDEN Lee
  • Mai: DLR "UpLift" Dornier 328-100 Modell 20, Foto: DLR
  • Juni: Riyadh Air Boeing 787-9, Foto: Shahram Sharifi
  • Juli: Discover Airlines Airbus A320-200, Foto: Moises Mendoza
  • August: Tuifly Boeing 737 Max 8, Foto: WoCo
  • September: China Eastern Airlines Comac C919, Foto: Bastian Ding
  • Oktober: Condor Boeing 757-300, Foto: Javi Sanchez
  • November: Finnair Airbus A350-900, Foto: Kristian Blitson
  • Dezember: Lufthansa Boeing 747-8I, Foto: nustyR

 

Hinweis: Der airliners.de Flugzeugkalender 2025 ist auch auf Amazon erhältlich. 

Größe: 48 x 38 cm
Weiterführende Links zu "Flugzeugkalender 2025 - airliners.de"